Dienstag, 14. Juli 2009

Heilsgewißheit

Das Geschenk des Evangeliums besteht darin, dass wir in Jesus Christus bei Gott sind. Hier ist der Ort, wo wir frei sind von allen Ängsten. Wir haben Frieden mit Gott. Wir haben felsenfesten Grund, auf dem wir stehen. Dieser feste Grund ist Jesus Christus. Er schenkt uns die Gewißheit, bei Gott angekommen zu sein. Aus dieser Verbundenheit mit Gott, in der wir unwiderruflich stehen, ergibt sich nun ein Leben, das von hoher Verantwortung gegenüber uns selbst und unseren Mitmenschen geprägt ist. Wer bei Gott ist, lebt ein Leben aus der Liebe Gottes. Dieses Leben aus der Liebe Gottes ist überhaupt nur möglich, wenn wir uns der Gemeinschaft mit Gott gewiß sind. Erst die Befreiung von der Sorge um die Anerkennung bei Gott macht uns frei für die Liebe zu den Menschen. So gehören Heilsgewißheit und Heiligung ganz eng zusammen: Ich investiere alles in ein verantwortliches Leben, weil ich von Gott vollgültig anerkannt worden bin. Nicht um die Nähe Gottes zu erlangen, sondern weil ich sie bereits geschenkt bekommen habe, bin ich ganz engagiert. Christus verpflichtet uns nicht zu diesem Leben in der Liebe; er befreit uns dazu. Nur in der Begegnung mit der bedingungslosen Liebe Gottes können wir ebenfalls eine Liebe entwickeln, die auch den/die Unliebenswerte/n liebt. Sich vom neuen Leben in Christus bestimmen zu lassen, heißt nicht weniger als immer mehr Lebensbereiche dieser Wirklichkeit zugänglich zu machen und sich von der Liebe Gottes, von Jesus andauernd durchdringen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen