Freitag, 31. Juli 2009

Spiritualität des Sabbats

Für Michael und Burkhard, in Erinnerung an die schönen Gespräch gestern!

"Der Sabbatgedanke enthält für alle Zeiten, besonders aber für unsere Kultur eine unschätzbare Bedeutung: Er erinnert uns an die Kraft der Ruhe, des Innehaltens und des Loslassens. Elie Wiesel wurde einmal gefragt, wie es möglich war, dass das Judentum den Sabbat über all die Jahrhunderte, unter all den Schwierigkeiten und Verfolgungen in unsere Zeit herüberretten konnte: 'Nicht das Judentum hat den Sabbat gerettet, sondern der Sabbat das Judentum', soll Wiesel geantwortet haben."

"Ohne Ruhe, ohne Unterbrechungen, ohne Zwischenräume wird der Mensch von der Routine erdrückt, von der Selbstwiederholung geblendet und von der Gewohnheitsenergie aufgesaugt. Im Sabbat entdecken wir, dass der Mensch mehr und etwas anderes ist als seine Position, mehr, als was er sich sichern und erwerben kann. Und nur in diesem Ausruhen, im Abschalten erkennen und erfahren wir etwas vom Geheimnis, von der Kraft und Güte des Lebens."

aus: Georg Reiser, Spiritualität des Herzens. Für ein erneuertes Christentum. Einübungen, München: Kösel, 2008, S. 143 und 154. G. Reiser ist Mitglied des Franziskanerordens und Leiter des spirituellen Hauses "Zentrum Tau" in Kaltern/Südtirol.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen