Montag, 27. Juli 2009

Zitate von Einstein


Heute mittag kurz in Phoenix reingezappt, da läuft eigentlich immer etwas Interessantes, diesmal das Ende einer Doku zu Einstein. Nein, nicht über den Berg, auf den man in den Tannheimer Alpen (östlich von Oberstdorf) steigen kann, sondern zu Albert Einstein. Habe danach etwas in seiner Biographie gelesen und dann einige für mich nachdenkenswerte Zitate im Web gefunden:

"Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind."

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."

http://zitate.net/autoren/albert%20einstein/

2 Kommentare:

  1. Ich möchte noch ein sehr schönen, gerade im !mpulse gelesenes Zitat hinzufügen:

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rene,
    freue mich, dass Du meinen Blog liest.
    Ja, Einstein hatte Probleme mit dem Zufall, er hatte, so jedenfalls bin ich informiert, die Vorstellung, dass physikalisch letztlich alles ohne Zufall verläuft (deterministisch). Darum konnte er auch die von Niels Bohr und Werner Heisenberg entwickelte Quantenphysik, in der der "Zufall" eine konstitutive Rolle spielt, nicht wirklich akzeptieren.

    AntwortenLöschen