Samstag, 8. August 2009

Geistliche Übungen (4): Zuspruch hören

Die klassische Formulierung "Geistliche Übungen" für Praktiken spirituellen Lebens suggeriert, dass man etwas tun muss, sich anstrengen muss, wie sich das für eine Übung gehört. Üben tut man in der Schule, beim Musikinstrument spielen, im Sport ("Turnübung"). Kann man auch etwas Unanstrengendes in spiritueller Hinsicht tun? Ja, das ist gerade die evangelische frohe Botschaft. Nämlich Zuspruch hören, sich von Gott etwas Gutes sagen lassen, was tröstend und entlastend ist. Das kann in jeder Situation etwas anderes sein. Such Dir aus, welcher Zuspruch von Gott dir gut tut (darunter sind auch Sätze, die ich gerade brauche):

Du hast genug getan!
Du bist einzigartig!
Sei, der/die du bist!
Du wirst es schaffen!
Du kannst etwas verändern!
Du musst nichts verändern!
Dein Leben ist bis heute schon reich und erfüllt!
Deine Schuld ist dir vergeben!
Ich freue mich über die Gaben und Fähigkeiten, die du lebst und pflegst!
Ich liebe dich!
Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!
Ich freue mich, dass du zu mir nach Hause gekommen bist!
Du bist frei!
Ich trage dich, auch wenn du es nicht fühlst!

....
Was könnte noch ein Zuspruch sein?

(Post angeregt durch eine Predigt von Michael)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen