Mittwoch, 26. August 2009

Lektüreempfehlung

Gerade habe ich das anregende Heft „Die Mitte suchen. Spiritualität in und um Schule“ durchgearbeitet. Was ist mir besonders aufgefallen?

Stefanie Daube stellt die mittlerweile recht bekannten „Perlen des Glaubens“ vor, eine Perlenkette, bei der die farbigen Holzperlen unterschiedliche Bedeutungen haben (z.B. Gottes-Perle, Perle der Stille, Perlen der Liebe, Perle der Nacht, Perle der Auferstehung). Mit diesen Perlen kann z.B. der Lebensweg Jesu bedacht werden. In einen weiteren Beitrag regt Daube an, Geschichten, durchaus auch vom Lehrer selbst erdachte Geschichten, zu erzählen, die eine spirituelle Dimension öffnen (die wunderbare Geschichte „Bohnen in der Tasche – oder die Freuden des Lebens“, die sie zitiert, werde ich bald gesondert posten). Daube führt auch in die Methode des Bibliologs ein, das ist der Dialog mit einem Bibeltext, bei dem sich die Teilnehmer vor allem in die Gedanken oder Gefühle der Personen hineinversetzen können, von denen im Bibeltext erzählt wird. Harmjan Dam und Jutta Becher stellen sinnvolle Kriterien eines „guten“ Schulgottesdienstes zusammen („In einem guten Schulgottesdienst gelingt es eine Brücke zu schlagen zwischen einerseits ALLTAG UND IMMANENZ und andererseits TRADITION UND TRANSZENDENZ“ S. 26). Sehr stark spricht mich die Idee an, einen „Raum der Stille“ in der Schule einzurichten (Beitrag von Jochen Walldorf), ein Ort für Schüler und Lehrer, der ein „Zur-Ruhe-Kommen“ ermöglicht, ein „Ort der Stille“, ein Ort der Bitte und Fürbitte; auch des Gedenkens (im Gymnasium des Klosters Münsterschwarzach habe ich einmal einen Raum der Stille gesehen, in dem kleine gerahmte Fotos von verstorbenen Schülern oder Lehrern aufgehängt waren). Harmjan Dam berichtet von einer gelungenen mehrtägigen Exkursion mit einem Oberstufengrundkurs in das Kloster Marienstatt (Westerwald).
Die Broschüre endet mit einem wichtigen Beitrag zur seelsorgerlichen und spirituellen Dimension, die mit der Rolle des Religionslehrers verbunden ist. Insgesamt regt diese Publikation dazu an, die eigene spirituelle und seelsorgerliche Praxis vor Ort zu reflektieren und auszubauen.

Harmjan Dam und Stefanie Daube (Hrsg.), Die Mitte suchen. Spiritualität in und um Schule, 104 S., zu beziehen über das Religionspädagogische Studienzentrum der EKHN
http://www.rpz-ekhn.de/cms/index.php?id=121

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen