Sonntag, 1. November 2009

Gottesnähe in der Taufe

Andere Menschen auf ihrem Weg des Glaubens zu begleiten, ist auch für mich selbst eine wesentliche spirituelle Erfahrung. Besonders intensiv wird es, wenn jemand sich ganz eng mit Gott in Christus verbinden will - in der Taufe. Hier erhält die Begleitung zur Taufe hin einen konzentriert-ernsten, aber auch fröhlichen Charakter. Im Vordergrund steht die Freude am Glauben, am Entdecken dessen, was das Leben wesentlich macht.
Taufe umfasst für mich vier Dimensionen des Glaubens
1. Sündenvergebung, Versöhnung.
2. Neues Leben in Christus - Neuanfang, ewiges Leben, das jetzt beginnt.
3. Leben in Christus für Gott: Heiligung als Lebensführung, die sich allen Aspekten der Agape-Liebe öffnet.
4. Berufung: Berufung zu einer Aufgabe, für die man der rechte Mann oder die rechte Frau ist.
Gestern durfte ich Daniel taufen, der mich im August besucht hat - es war ein Wiedersehen nach längerer Zeit, denn wir hatten uns schon vor 2 Jahren öfters getroffen und über das Leben und den Glauben gesprochen. Diesmal sagte er: Ich möchte mich gerne taufen lassen. Dieser Wunsch hat mich sehr bewegt, denn es ist immer ein heiliger Moment, wenn jemand sich ganz eng mit Christus verbinden lassen will und in diesem Symbol (Zeichen, Sakrament) dann die Nähe Gottes auch leiblich spürt.






Daniel hat vor der Taufe Folgendes gesagt:
"In den letzten Jahren habe ich viel nachgedacht über alles Mögliche und versucht, den Sinn zu erkennen der Dinge. Ich habe Vieles hinterfragt und war auch oft erfüllt von Zweifel. Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich sagen möchte: Mit der Gewissheit nicht alles unter Kontrolle haben zu können, keinen Einfluss auf alles zu haben, sowie die Unvermeidbarkeit Abschied nehmen zu müssen von Menschen, die wir lieben, und zuletzt die Gewissheit, dass unsere irdische Zeit beschränkt ist, möchte ich mein Leben jemandem anvertrauen, der auf alles eine Antwort hat. Diese Erkenntnis hat mich in meiner Entscheidung gefestigt. Ich möchte mein Leben Jesus anvertrauen, der alle Menschen retten kann, uns Hoffnung schenkt und uns den richtigen Weg weist, wenn wir es zulassen. Er kennt alle meine Sorgen und kann sie mir nehmen. Liebe kann keine Laune der Natur oder Evolution sein, ebenfalls nicht die Schönheit und Komplettheit der Natur. Hoffnung auf ein neues Leben ohne Sorgen, Trauer und Schmerz ist besser, als an nichts zu glauben. Diese Hoffnung wünsche ich allen Menschen, die vielleicht noch Zweifel haben."

1 Kommentar:

  1. Das ist ein super-schönes individuelles und persönliches Taufbekenntnis!!!
    Und die vier Aspekte der Taufe kann ich nur unterschreiben!

    Gottes Segen an Daniel und an Dich als seinen spirituellen Begleiter!

    AntwortenLöschen