Sonntag, 25. Juli 2010

Wirkliche Liebe heißt wissen, was dem anderen...

"Die Erkenntnis wahrer Liebe", so sagte ein jüdischer Lehrer
seinem Schüler , "verdanke ich einem Gespräch zweier Dorfleute,
denen ich zuhörte. Von den beiden sagte einer: 'Sag mir, Freund
Ivan, liebst du mich?' Der antwortete: 'Natürlich liebe ich dich!' Da
sagte der erste: 'Weißt du, Freund, was mir weh tut?' Der
antwortete: 'Wie kann ich denn wissen, was dir weh tut?' Da sagte
der erste: 'Wenn du nicht weißt, was mir weh tut, wie darfst du
sagen, daß du mich lieb hast?' - "Verstehst du", so schloß der
jüdische Lehrer, "Liebe, wirkliche Liebe, heißt wissen, was dem
anderen wehtut."

2 Kommentare:

  1. Wie wahr...Liebe heisst auch, dem anderen das Beste zu wünschen....auch wenn man/frau es selber nicht ist.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Markus,
    freue mich, ein Lebenszeichen von Dir über diesen Kommentar zu erhalten. Deine/eure Arbeit in eurer Stadt ist auch von dieser Haltung geprägt, meine Eltern haben davon begeistert erzählt.

    AntwortenLöschen