Mittwoch, 6. Januar 2010

Kluge Einsichten

Zur Zeit arbeite ich mich in das Thema "Schulentwicklung" ein, in Verbindung mit der neuen Aufgabe als Pädagogischer Leiter an meiner Schule. Im Werk "Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen" habe ich einige wirklich gute Lebensweisheiten gefunden, die als Auflockerung eingestreut sind. An erster Stelle die Beobachtung, die ich sehr tiefsinnig empfinde, dann noch zwei weitere nachdenkenswerte:

"Du geht dem nach, von dem du dich wahrgenommen fühlst." (Botho Strauß)

"Wirksame Menschen beginnen mit der Frage: Was soll ich und will ich - nicht mehr tun? Am Anfang muss das Ausmisten stehen, das systematische Aufgeben bisheriger Gewohnheiten, Tätigkeiten und Aufgaben". (Fredmund Malik)

"Misstrauen ist eine so starke Einladung, dass ihm kaum jemand widerstehen kann. Mit ihrem Misstrauen erzeugen sie genau die Situation, die sie befürchten. Wer misstraut, hat nie die Chance, einem vertrauenswürdigen Menschen zu begegnen" (Reinhard K. Sprenger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen