Mittwoch, 3. Februar 2010

Der zuversichtliche Sämann



Das Gleichnis vom Sämann in Markus 4 läßt sich auf zweierlei Weise lesen. Wir können unseren Blick auf die unterschiedliche Bodenbeschaffenheit lenken. Oder wir blicken auf den Sämann, der zuversichtlich den Samen ausstreut, ohne sich über den Boden allzuviel Gedanken zu machen. Seine Zuversicht wird belohnt. Der fruchtbare Boden trägt überreichlich. Der Sämann streut seine Liebe aus, Jesus verschenkt seine Liebe überall hin, ohne Berechnung. Er vertraut darauf, dass seine Liebe Frucht tragen wird. Wir lieben, immer wieder zuversichtlich, ohne zu berechnen, ohne in der Enttäuschung zu resignieren, und werden durch das Gleichnis ermutigt, dass es sich lohnt. Die Liebe wird Frucht tragen. Wenn wir so denken und handeln, ist das Reich Gottes schon gegenwärtig.
Der Sämann in den Bildern von Van Gogh sät aus vor dem Hintergrund einer riesigen Sonne, die viel Kraft hat, vor dem Licht (Gottes).

(angeregt duch eine Andacht meines guten Freundes Roland)

3 Kommentare:

  1. Dear Christian Noack,
    This really touched me, it is my belief, that we should live this way, although it is not always the easiest way!
    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen
  2. I am curious to find out what blog platform you are using?
    I'm having some small security problems with my latest website and I would like to find something more risk-free. Do you have any suggestions?

    Check out my weblog ... http://paydayloanshut1a.com

    AntwortenLöschen