Montag, 19. Oktober 2009

Die Byrds singen Kohelet 3,1-8



"The Byrds" präsentieren hier live (kein Playback! ca. 1966) einen Folk-Song von Pete Seeger, der zu fast 100% die Worte aus Kohelet 3,1-8 aufnimmt. Die Byrds machen daraus einen unwiderstehlichen Pop-Song, mit herrlicher Rickenbacker-Gitarre (das Markenzeichen von Roger McGuinn). Das Tambourin schlägt Gene Clark, der als Solo-Künstler noch traumhaft schöne Songs schrieb und leider schon in den 90er Jahren verstorben ist.
Pete Seeger hat Kohelet wohl auch deshalb vertont, weil dieser Textabschnitt ganz unabhängigk vom Kontext im Predigerbuch als Lebensweisheit funktioniert und auf der Hand liegende Lebenserfahrungen aller Menschen beschreibt.



Hier wird der Text des Songs sehr anschaulich illustriert.

1 Kommentar:

  1. Jutta Thiede-Gutknecht21. Oktober 2009 um 23:21

    Danke für den Link zu diesem schönen Song. Habe ihn lustigerweise gestern auf der Rückfahrt von Leipzig im Radio gehört.
    Grüße von Jutta

    AntwortenLöschen