Donnerstag, 3. September 2009

Geistliche Übungen (8): Herzensgebet

Einatmen und innerlich dabei "Jesus Christus" sprechen.
Ausatmen und innerlich dabei "erbarme dich meiner" sprechen.

Einatmen kann symbolisch bedeuten: auftanken, Kraft bekommen, Stärke erfahren - durch Jesus Christus, das wahre Leben in mir, meine, deine tiefste Identität, Mitte des Herzens. Menschen und Dinge möglicherweise intensiver erleben, näher, befreiter, im Geist Christi.

Ausatmen kann bedeuten: loslassen, seufzen ("Ach"), weggeben.
Wer "erbarme dich meiner" spricht und sich dabei in Gefühlszuständen der Stärke, der Freude, des Glücks, des Stolzes, befindet, dann kann er oder sie sich davor schützen, sein oder ihr Ich zu sehr aufzublähen, dann kann er oder sie zu sich selbst befreiende Distanz gewinnen.
Wer "erbarme dich meiner" in Schwachheit, Traurigkeit, Mutlosigkeit oder Angst spricht, erbittet die stärkende Nähe Gottes und kann so ebenfalls befreiende Distanz zur entmutigenden Situation gewinnen.

Eine Übung, die zu mehr befreiter Nähe und zugleich zu mehr befreiender Distanz führt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen