Dienstag, 15. September 2009

Prozession in Lucca - La Luminaria am 13. September


Viele Prozessionsteilnehmer haben eine Kerze in der Hand. Der Weg von der Kirche San Frediano durch die schmalen Straßen der Stadt zum Dom ist mit abertausenden von kleinen Kerzen geschmückt, die die verdunkelten Wege erleuchten.


Von Kerzen geschmückte und erleuchtete Fensterreihen. Ich habe diese Aufnahme gemacht, nachdem ich ich Mut hatte, mich in die Prozession einzureihen. Ich wollte nicht nur Beobachter sein, sondern teilnehmen. Ich habe dabei still gebetet oder die Melodie des Liedes mitgesummt, das eine Chorgruppe hinter mir immer wieder anstimmte. Ich empfand bald ein starkes "religiöses" Gemeinschaftsgefühl, die von Kerzen erleuchteten Gassen rührten in mir eine meditativ-feierliche Stimmung an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen