Samstag, 14. November 2009

Anlass der Bergpredigt

Im Kontext des Erzählplots (Erzählfadens) des Evangelisten Matthäus ist die Bergpredigt die große Antrittsrede Jesu, die bei seinen Zuhörern, den Jüngern und dem versammelten Volk, Erstaunen und Erschrecken hervorruft. In dieser Rede offenbart er sich als vollmächtiger Lehrer einer spirituellen und sittlichen Lebensführung. Für die matthäische Darstellung der Jesuserinnerung ist es ganz wesentlich, Jesus als Lehrer des neuen, endzeitlichen Israel darzustellen. Nicht nur sein Leben, sondern auch seine Lehre wird als Gabe an die Seinen und für die ganze Welt begriffen, was der Schlußvers des Evangeliums hervorhebt: „Lehret sie halten alles, was ich euch gesagt habe“ (Matthäus 28,20) .

Die Bergrede als Lehr-Ouvertüre wurde vom Autor des Evangeliums zusammengestellt. Einen Teil der Jesusüberlieferung fand er in der Spruchsammlung (Q) vor, die auch Lukas für seinen „Feldrede“ verwendet hat. Matthäus hat diese Zusammenstellung von Jesusworten mit weiteren Überlieferungen angereichert und diese redaktionell so bearbeitet, dass sie seinem Verständnis von Christusnachfolge entsprachen, das sich in Kontinuität zum Gesetzesgehorsam des jüdischen Volkes verstand.

Wenn man die Signale im Text genau analysiert, dann ergibt sich ein recht deutliches Bild der Adressaten, die sich der Autor des Evangeliums vorstellt – sie sind ein Spiegelbild seiner selbst. Im Blick sind erwachsene Männer, die im jüdischen Toragehorsam (Leben nach dem Gesetz des Mose) fest verankert sind, aber als Kern ihrer spirituellen Identität Jesus von Nazareth als den Christus Israels und der anderen Völker angenommen haben.

Der Evangelist möchte helfen, den an Jesus gebundenen Messiasglauben als wahren jüdischen Glauben zu begreifen, der seit Jesu Auferstehung und Himmelfahrt auch den nichtjüdischen Völkern zugänglich gemacht werden soll. Das jüdische Volk musste nach der Zerstörung des Tempels (70 n.Chr.) intensiv darüber reflektieren, welche religiöse Lebensform vor Gott wohlgefällig ist und wie es mit dem Volk ohne Staat weitergehen kann. Das Matthäusevangelium, vermutlich um 80-90 n.Chr. publiziert, schaltet sich in dieses Ringen mit dem Ruf ein, auf die Stimme Jesu zu hören. Der Gott Israels möchte, dass sein Volk auf ihn hört und von ihm lernt, wie eine „vollkommene“ Lebensführung aussieht. Der Autor des Matthäusevangeliums steht im engen konfliktträchtigen Kontakt mit pharisäischer, frührabbinischer jüdischer Lebenspraxis und bietet in Bezug darauf Orientierung, wie man als Jude Jesusnachfolger sein kann. Dieser Kontext ist der Grund dafür, warum Jesus besonders im Matthäusevangelium als Lehrer des vollkommenen Gesetzesgehorsam charakterisiert wird. Matthäus läßt Jesus darum eine ganz einzigartige Tugendethik verkündigen, die besonders in der Unterweisung am Berg hervorsticht.

2 Kommentare:

  1. allo ich habe ein Buch link siehe unten über das Thema Gnade, es handelt auch über die Gültigkeit der 10 gebote und über die Bergpredigt, Ziel des Buches war zu zeigen, dass die Bergpredigt verbindlicher Maßstab ist, ich schrieb es, um gegen eine billige Gnade Argumente zu liefern, Ich habe meine schreibblockaden überwunden für dieses Buch, natürlich habe ich auch nicht immer schreiben können und ohne einen Lektor arbeiten müssen, aber mein Buch wurde bestimmt von Gott gesegnet, und eine christin hatte das wort dafür, dass gottes geist, dieses Buch vollenden soll, als ich noch nicht alle texte hatte wie ich sie wollte mein buch ist link unten, ich habe es am schluss schneller veröffentlicht als ich wollte, aber neulich noch mal drüberggeuckt genauer und um 7000 wörter gekürzt und überarbeitet link siehe unten und ein Inhaltsverzeichnis habe Ich auch der übersichtlichkeitshalber gemacht, ich hoffe es ist jetzt nicht mehr so zäh
    der link wird auf jedenfall in einer email
    aktiviert
    http://workupload.com/file/2ntjTsF

    AntwortenLöschen
  2. Hallo

    habe den TEXT aus obigen KOMMENtar, den ich damals schrieb verbessert, auch Wiederholungen raus, auch ist es in einer übersichtlicheren Form, tut mir leid, dass es vorher nicht optimal war und ich nervlich gesehen irgendwann auch nicht mehr richtig alles durchlas, Gott gab mir zeichen es nah Jahren zu verbessern und ich schrieb es um und machte es auf pdf die anklickbares Inhaltsverzeichnis hat
    siehe

    https://workupload.com/start/hdjmSZXST72

    AntwortenLöschen